Konfirmanden aus Klein-Umstadt nehmen Hörspiel im Radiostudio auf!
Eigentlich sendet Radio Wein-Welle im November nicht! Eigentlich ist das Studio verlassen, die Regler runtergeschaltet und alles „offline“! Eigentlich sind alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Radio Weinwelle anderweitig beschäftigt. Eigentlich ist das so!
Aber nicht am 8. 11. 2014!
Denn, da öffneten sich die Türen und die Regler für die Konfirmandinnen und Konfirmanden von Klein-Umstadt und Raibach. Erstmalig in der Geschichte von Radio Weinwelle, dessen Studios nun ganzjährig im Groß-Umstädter Gemeindehaus aufgebaut ist, nahm eine Konfigruppe, eigene Geschichten und Psalme auf.
Wie kam es dazu?
Im Laufe des Herbstes lernten die Konfis aus Klein-Umstadt und Raibach die Bibel, ihre Geschichte und ihre besondere Art des Aufbaus, mit Buch, Kapitel, Vers, so wie jedes Jahr, kennen! Neu war, dass sie dieses Jahr, biblische Geschichten in ihren eigenen Worten wiedergaben und so in der Sprache von heute, deren Kernaussagen deutlich machten. Heraus gekommen sind wunderbare Texte und Verse, die einen neuen, frischen Blick ermöglichen. Mit den fertigen Geschichten fuhren wir gemeinsam ins Studio. Das Aufnehmen und die besondere Atmosphäre, die auch „Offline“ im Studio herrscht, machten diesen Tag zu etwas Besonderem. Es war erstaunlich, wie sich die eigene Stimme verändert, wenn sie über Lautsprecher läuft. Es war interessant die Möglichkeiten auszutesten, die ein solch professionelles Studio mit sich bringt. Es war begeisternd mit zu bekommen, wie sich eine Geschichte entwickelt, vom bloßen Manuskript hin zum Hörspiel.
Danke an ALLE, die diesen tollen Tag mitgestalteten
An die Konfis! An Karin Keßler-Fischer und Ilona Beckenhaub, an Dekanatsjugendreferent und Intendant von Radio Wein-Welle Rainer Volkmar, der uns in vielkerlei Dingen unterstützte und ermutigte. Und vor allem 1000x Dank an Radiotechniker Tobias Neidig, der uns in die Welt von Radio Wein-Welle einführte und uns beim Aufnehmen unterstützte, anspornte und diese Produktion erst ermöglichte, mit Fingerspitzengefühl und viel Liebe zum Detail.