Die Redaktion Damals und Heute - nicht nur für junge Leute stellt ihr Sendeprogramm in einem Pressebericht der Öffentlichkeit vor!
Das Redaktionsteam „60plus“ vom ev. Dekanat „Vorderer Odenwald“ lädt wieder zum Zuhören ein.
So zeichnen sich 8 Redaktionsmitglieder verantwortlich für die unterschiedlichsten Themen zu jeweils einer Stunde Sendezeit von täglich 10 Uhr bis 11 Uhr zum Winzerfest 2014 in Groß-Umstadt von Mittwoch (17.9.) bis Montag (22.9.).
Mittwoch, 17. September
Herr Wolfgang Kettler, der Leiter der Gruppe, beginnt mit dem Thema „Winzerfestumzug“. Dieser Umzug ist natürlich einer der Höhepunkte des Winzerfestes. Herr Kettler begrüßt zur Sendung Gäste mit denen er über die Entstehung, die Tradition und die Hintergründe spricht.
Donnerstag, 18. September
Zum Thema dieser Sendung haben sich die beiden Moderatoren Heinz Beier und Peter Schulz, beide aus Groß-Umstadt, das besondere Thema „Club 27“ gegeben und erwähnen Besonderheiten der Rockgeschichte der 1960er Jahre. Sie haben sich die Besten dieser Showbühne ausgesucht, und zwar diejenigen, die mit 27 Jahren aus unterschiedlichen, zum Teil mysteriösen Gründen, die Bühne verlassen haben. Hierzu werden die markantesten Musikstücke gesendet.
Freitag, 19.September
Der Moderator Gerhard Gricksch aus Babenhausen suchte sich für diese Sendung das interessante und schöne Thema „Wein verbindet“ aus. Auf unterhaltsame Weise bringt er hierzu seine Gedanken zum Ausdruck und die entsprechenden Musikstücke in den Äther. Hierbei werden die Partnerstädte von Groß-Umstadt auch im Mittelpunkt seiner Sendung stehen, wie auch Groß-Umstadt mit seinen Menschen und den historischen Sehenswürdigkeiten.
Samstag, 20.September
Von der Renaissance bis zur Moderne lautet die Überschrift dieser Sendung. Der Moderator Bernd Bundschuh aus Kleestadt hat hierzu Gäste von zwei Groß-Umstädter Chören, dem GSL und dem Männergesangverein 1842 eingeladen. Gemeinsam mit diesen Gästen wurden Chorbeiträge ausgewählt, die zu Gehör kommen. Weiter wird Literatur des Mandolinenclubs Wiebelsbach, dem
Chor Triangel aus Kleestadt, dem evangelischen Posaunenchor und dem Liederkranz 1869 Langstadt ausgestrahlt.
Sonntag, 21.September
Die Sonntagssendung gestaltet Pfarrer i.R. Hans-Dieter Zepf aus Groß-Zimmern mit einer ev. Morgenfeier unter dem Thema: Toleranz. Er zeigt deren Möglichkeiten und Grenzen auf und stellt sich die Fragen: Wo kann ich tolerant sein, wo sind die Grenzen und wobei entsteht mit unter Nulltoleranz. Eine weitere Frage seiner Moderation wird sein: Wie tolerant können wir sein?
Montag, 22. September
Volker Wolkenhauer, wohnhaft in Babenhausen, moderiert an diesem Tag zum Thema Aufbruch und Abschied. Beides ist immer mit einer Trennung verbunden. Unzählige Dichter und Komponisten, der Volksmund und die Liedersänger haben dieses Thema aufgegriffen. Um das Fortmüssen und Unterwegssein geht es in dieser Sendung.
Alle Sendungen der extra für das Winzerfest eingerichteten Radio Wein-Welle sind auf der UKW-Frequenz 88,9 Mhz zu empfangen. Der Empfangsbereich erstreckt sich über Groß-Umstadt und Umgebung bis zu einer Entfernung von ca. 25 km. Aber auch im Internet sind die Sendungen weltweit unter dem Link www.Radio-wein-welle.de sehr gut zu empfangen.
Bild
Das Team 60plus der RadioWeinWelle präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder vom 17. bis 22. September mit interessanten Themen zum Winzerfest jeweils von 10 bis 11 Uhr. Von links stehend: Der Leiter der Gruppe Wolfgang Kettler, Pfarrer i.R. Hans Dieter Zepf und Wolfgang Wolkenhauer. Sitzend von links: Heinz Beier, Peter Schulz, Bernd Bundschuh und Gerhard Gricksch.