Radio Wein-Welle ist zur Zeit nicht auf Sendung.

Radio Wein-Welle sendet seit 2006 jährlich zum Winzerfest in Groß-Umstadt im September.

Radio Wein-Welle zum Winzerfest wieder ON AIR

Radio Wein-Welle zum Winzerfest wieder ON AIR
Bild: Radio Wein-Welle zum Winzerfest wieder ON AIR

Vorbereitungen laufen bereits. Wer macht mit ?

So langsam gehört es schon als feste Einrichtung zum Winzerfest in Groß-Umstadt dazu. Radio Wein-Welle, das Winzerfestradio, wird in diesem Jahr vom 16. – 21. September zum vierten Mal auf Sendung gehen.

Noch Anfang des Jahres stand das gesamte Projekt in Frage, da das Wamboltsche Schloss als Sendestudio nicht mehr genutzt werden kann. In dieser Situation kam der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Umstadt zu Hilfe. Einstimmig sprachen sich die Kirchenvorsteher dafür aus, dem Radioprojekt „Asyl“ zu gewähren. Radio Wein-Welle wird diesmal aus den Dachräumen des Evangelischen Gemeindehauses senden. Diese gute Nachricht ließ die Radiomaschinerie wieder anlaufen. Anträge an die Bundesnetzagentur zur Freigabe einer Frequenz, Anträge an die Landesanstalt für Privaten Rundfunk, um überhaupt eine Sendeerlaubnis zu bekommen, Treffen der Redaktionsverantwortlichen, um das Sendeschema zu überarbeiten und vieles mehr ... . Über fünf Monate Vorarbeit sind notwendig, damit die 144 Stunden Liveradio zum Winzerfest ON AIR gehen können. Gehofft wird augenblicklich noch, dass es auch im vierten Jahr in Folge wieder die UKW-Frequenz 88.9 MHz als Sendefrequenz geben wird. Das lässt sich zum augenblicklichen Zeitpunkt aber noch nicht sagen. Das letzte Wort hat da die Frequenzkoordinierungsstelle, die Bundesnetzagentur.

Auch in diesem Jahr werden wieder über 80 Ehrenamtliche benötigt, um dieses Projekt um zu setzen. Erstmals wird es eine Sendeschiene geben, die sich mit Themen von Menschen „in der zweiten Lebenshälfte“ beschäftigt.

Radio Wein-Welle hat sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und lebt von den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich in diesem Projekt engagieren. Obwohl viele schon zum vierten Mal dabei sind, werden auch in diesem Jahr wieder neue „Radiointeressierte“ gesucht, die sich vom „Radiovirus“ infizieren lassen. Radiomachen ist keine Frage des Alters. Zwischen 14 und 100 Jahren kann jeder mitmachen.

Gesucht werden Technikinteressierte, zum „Fahren“ von Sendungen, Nachrichtenredakteure, Mitarbeiter und Moderatoren für Sendeschienen, Personen, die mehr im Hintergrund arbeiten wollen .... . Keine Angst, niemand wird unvorbereitet vor das offene Mikrofon gesetzt oder sitzt ohne Einweisung vor einem großen Mischpult. Für alle Aufgaben gibt es Workshops, die auf die jeweilige Funktion vorbereiten. Und dann gibt es auch noch die „alten Radiohasen“, die gern mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich über neue Stimmen freuen. Wer Interesse hat mit zu machen oder sich nur informieren möchte, melde sich bitte bis 15. Juni bei Rainer Volkmar – Dekanatsjugendstelle Groß-Umstadt – 06078 -8638 oder [email protected]

Noch etwas über 100 Tage, dann werden die Regler des Mischpults wieder nach oben geschoben – eine rote Signallampe leuchtet auf und zeigt an, dass die Mikrofone geöffnet sind. Und vielleicht hört man dann deine/ihre Stimme.

„Hallo Groß-Umstadt, hier ist Radio Wein-Welle das Winzerfestradio mit der Sendung .... „
Redaktion: rww
Angesehen: 2695 Mal

© Bild(er): rww
weitergeben: